Bestandsfotos anderer Sammlungen

Raerener Steinzeug ist in vielen Museumsbeständen in ganz Europa und auch in Übersee zu finden. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bemühen wir uns darum, darüber einen möglichst vollständigen Überblick zu erhalten.

In diesem Bereich können Sie die uns zur Verfügung stehenden Fotos sowie Grundinformationen zu den Objekten und Museumssammlungen abrufen. Weitere Einzelheiten und Informationen erfragen Sie bitte im jeweiligen Museum selbst.

Graublaue Kanne mit Wappen von Bicken

 
Urheber/-inunbekannt
ArtFotografie digital
ThemaKunst und Kultur
HerkunftKgl. Museen für Kunst und Geschichte Brüssel
BestandKeramik
Beschreibung

Große graublaue Kanne mit Maskaron (Groteske) unter dem Ausguß - auf Höhe des oberen Henkelansatzes waagerecht umlaufende parallele Zierrillen - Schulter mit senkrechten Kanneluren, dazwischen Netzwerkfelder und florale Einstempelungen - darunter mehrfach profilierter Ziergrat mit verschiedenen Rollstempeldekoren und Kanneluren - Unterteil mit senkrechten Kanneluren, darunter waagerecht umlaufende Zierriellen mit Rollstempeldekor über dem profilierten Standfuß - der zylindrische Gefäßkörper ist mit eingeschnittenen Ranken und Blüten bedeckt, zentral gegenständig vom Henkel aufgelegt ein Wappen mit Person und Stern, von zwei aufgelegten Löwen links und rechts gehalten - Inschrift: * IOHANNES <> ADAMVS <> D <> G <> ARCHIEPISCOPVS <> MOGVNTINENSIS <> 1604 - Johann Adam von Bicken, Erzbischof und Kurfürst von Mainz 1601-1604

Bestandsnummer475
RechteCreative Common Lizenz
Erstellungsjahr2013
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
SpracheDeutsch