Dekore auf Raerener Steinzeug

Eine der wichtigsten Informationsquellen zur Identifizierung und Klassifizierung von Raerener Steinzeug ist immer noch die Publikation „Auflagen auf Raerener Steinzeug“, die Museumsgründer Dr. Michael Kohnemann im Jahr 1982 veröffentlichte.

Mehr als 1.200 Umzeichnungen von Dekoren auf Raerener Steinzeug aus mehreren Sammlungen enthält dieses Buch, das schon seit vielen Jahren vergriffen ist. Wir stellen hier die Einzelzeichnungen in digitalisierter und hoch auflösender Fassung kostenlos zu Ihrer Verfügung.

Bauchfries 028 Bauerntanz

 
Urheber/-inbekannt
ArtZeichnung
Name Urheber/-inWZ
HerkunftAuflagen auf Raerener Steinzeug (Kohnemann, 1982)
ThemaKunst und Kultur
Beschreibung

Relativ häufig vorkommender Bauchfries mit Bauerntanz nach Kupferstichvorlagen des Hans Sebald Beham - ohne Arkaden, links zwei Musikanten mit Dudelsack und Schalmei, darauf folgend 10 Tanzpaare auf stilsiertem Grasboden - 3. Paar von links: Pastor mit Frau des Bürgermeisters (Eichenlaub in der linken Hand) - 6. Paar von links mit sich erbrechendem Bauer

Inschrift (oberer Rand): GERHET : DV : MVS : DAPER : BLASEN : SO : DANSSEN : DEI : BVREN : ALS : WEREN : SI : RASEN : FRS : VFSPRICHT BASTOR ICH VERDANS DIKAPMI KOR (senkrecht) -  WZ (15)87

Gerhard (Name des Musikanten), du musst tapfer blasen, so tanzen die Bauern als wären sie rasend. "Frisch auf!" spricht (der) Pastor, ich vertanze die Kappe (?) (die) Mit (Abkürzung für Amict = Schultertuch) und (den) Chor(mantel?).

Der Fries ist auch ohne WZ und Jahreszahl bekannt

Bestand0720
Erstellungsjahr1587
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
SpracheDeutsch