Moderne Keramik

Seit 1995 organisiert das Töpfereimuseum Raeren jährlich am 2. Wochenende im September den Euregio-Keramikmarkt. Seit 1996 wird aus diesem Anlass der Euregio-Keramikpreis an die besten Teilnehmer des Marktes vergeben. Dabei handelt es sich um einen Ankaufspreis.

Die Ergebnisse bilden eine ständig wachsende Sammlung zeitgenössischer Keramik von hoher Qualität, die gleichzeitig Strömungen und Tendenzen in der keramisch-künstlerischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte aufzeigt. Die einzelnen Objekte sind inzwischen vollständig inventarisiert und können hier abgerufen werden.

Becherobjekt

Expertenmodus
 
Herkunft/BestandTöpfereimuseum Raeren - zeitgenössische Keramik
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
Urheber/-inbekannt
Name Urheber/-inKeramikerkollektiv CO CÉRA CÉRA
TypologieTonprodukt
ThemaKunst und Kultur
Historischer Zeitabschnitt Neueste Geschichte (1918 bis )
Stil20. Jahrhundert
Jahrhundert21. Jahrhundert
KurzbeschreibungObjekt in Form eines Bechers mit ausgefransten Rändern
Zeitraum2010er Jahre
Jahr2014
Beschreibung

Steinzeug, aus verschiedenen aufeinandergeschichteten Tonarten (rotbraun bis schwarz) zur Platte gerollt und diese zum Becher mit Boden geformt; oberer Rand zerrissen, teilweise mit Porzellanmasse überzogen. CO CÉRA CÉRA ist eine Projektgruppe von drei belgischen KeramikerInnen (Frans GRegoor, Christel Gourmet und Fabienne Fauvel), die punktuell zusammenarbeiten. Das Besondere an den Objekten ist, dass sie von allen drei Keramikern bearbeitet werden, so dass verschiedene Techniken und Einflüsse sich in einem Objekt vermischen.

Maße (L x B x H) [cm]8 (DM) X 12
MaterialTon
ErhaltungszustandGut
Inventarnummer9040