Bestandsfotos anderer Sammlungen

Raerener Steinzeug ist in vielen Museumsbeständen in ganz Europa und auch in Übersee zu finden. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bemühen wir uns darum, darüber einen möglichst vollständigen Überblick zu erhalten.

In diesem Bereich können Sie die uns zur Verfügung stehenden Fotos sowie Grundinformationen zu den Objekten und Museumssammlungen abrufen. Weitere Einzelheiten und Informationen erfragen Sie bitte im jeweiligen Museum selbst.

Pfennigskrug

 
Urheber/-inunbekannt
ArtFotografie digital
ThemaKunst und Kultur
HerkunftKgl. Museen für Kunst und Geschichte Brüssel
BestandKeramik
Beschreibung

Krug mit zylindrischem Mittelteil - wegen seines Bauchfrieses im Volksmund "Pfennigskrug" genannt" - Halsfries mit floralem Rollwerkfries und eingearbeiteten Grotesken - Schulter mit senkrechten Kanneluren und Einstempelungen - Unterteil mit senkrechten Kanneluren - zylindrischer Mittelteil mit Fries, der in der Mitte eine Wappenmedaille zeigt, oben die beiden Initialen IH - eine gleichartige Medaille wurde durch die Niederländischen Generalstaaten nach dem Friedensschluss von Gent geprägt (laut J. van Beuningen) - Inschrift in Versalien auf dem Fries (links v.o.n.u., dann rechts v.o.n.u.):

LYFDEN . GEIT . BOV

EN . ALE . DENCK .

NIEN . SPRICKT . DIE

PENNINCK . ICKBEN

SOE . LYF . EN . SOE

WERT . DAT . IEDER . GEP

Liebe geht über alle Dinge. "Nein", spricht der Pfennig, "ich bin so lieb und so wert, dass jeder gibt."

BestandsnummerET 779
RechteCreative Common Lizenz
Erstellungsjahr2013
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
SpracheDeutsch