Moderne Keramik

Seit 1995 organisiert das Töpfereimuseum Raeren jährlich am 2. Wochenende im September den Euregio-Keramikmarkt. Seit 1996 wird aus diesem Anlass der Euregio-Keramikpreis an die besten Teilnehmer des Marktes vergeben. Dabei handelt es sich um einen Ankaufspreis.

Die Ergebnisse bilden eine ständig wachsende Sammlung zeitgenössischer Keramik von hoher Qualität, die gleichzeitig Strömungen und Tendenzen in der keramisch-künstlerischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte aufzeigt. Die einzelnen Objekte sind inzwischen vollständig inventarisiert und können hier abgerufen werden.

Skulptur "Der Nimby"

Expertenmodus
 
Herkunft/BestandSammlung moderne Keramik
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
Urheber/-inbekannt
Name Urheber/-inThijs, Toon (NL)
TypologieSkulptur
ThemaKunst und Kultur
Historischer Zeitabschnitt Neueste Geschichte (1918 bis )
Stil Moderne
Jahrhundert21. Jahrhundert
KurzbeschreibungSkulptur aus der Reihe "Rozenwatertjes - my fellow citizens" mit dem Titel "Der Nimby"
Zeitraum2010er Jahre
Jahr2019
Beschreibung

Toon Thijs ist ein Keramiker, der sich als Künstler versteht und in seinen Werken durchaus auch gesellschaftskritische Themen anpackt.
Getreu dem Ausspruch „MAN MUSS IN SEINER EIGENEN ZEIT LEBEN“ des französischen Künstlers Honoré Daumier (1808-1879) nimmt er mit dem ihm eigenen Humor und viel Ironie sich selbst und seine Umwelt unter die Lupe und setzt sie in Keramiken um.
Dabei sind die ROZENWATERTJES entstanden - ein kleines Volk mit dem Familiennamen Rozenwater, das immer wieder mal Zuwachs bekommt und sich aus Zeitgenossen zusammensetzt, die immer und überall zu finden sind.
Hergestellt sind sie aus niedrig gebrannter Irdenware; der Körper entsteht mit Hilfe einer einzigen Gießform. Daher auch die Ähnlichkeit der einzelnen Individuen. Dennoch unterscheiden sie sich durch ihren Gesichtsausdruck und die Attribute, die sie in der Hand oder auf dem Kopf tragen. Diese bestimmen auch den Typus, der dem Betrachter vielleicht bekannt vorkommen dürfte.
Nach dem Tode des Künstlers - so sagt er - werden sie freigelassen und wo sie sich dann ansiedeln, bleibt ihnen überlassen.

Der Nimby (not in my backyard) ist gegen alles, was in seinem Dunstkreis passiert; vor allem gegen Migranten.

 

Maße (L x B x H) [cm]7 X 7 X 20
MaterialTon
ErhaltungszustandPerfekt
Inventarnummer9254