Dekore auf Raerener Steinzeug

Eine der wichtigsten Informationsquellen zur Identifizierung und Klassifizierung von Raerener Steinzeug ist immer noch die Publikation „Auflagen auf Raerener Steinzeug“, die Museumsgründer Dr. Michael Kohnemann im Jahr 1982 veröffentlichte.

Mehr als 1.200 Umzeichnungen von Dekoren auf Raerener Steinzeug aus mehreren Sammlungen enthält dieses Buch, das schon seit vielen Jahren vergriffen ist. Wir stellen hier die Einzelzeichnungen in digitalisierter und hoch auflösender Fassung kostenlos zu Ihrer Verfügung.

Bauchfries mit Musen

 
Urheber/-inunbekannt
ArtZeichnung
HerkunftTöpfereimuseum Raeren
ThemaKunst und Kultur
Beschreibung

Umzeichnung eines Frieses mit sieben Frauengestalten unter Arkaden.

Inschriften unter den einzelnen Bildern: CALIOPE (Muse der epischen Dichtung, Rhetorik, Philosophie und Wissenschaft) - MELPOMENE (Muse der Tragödie) - THALIA (Muse der Komödie und Unterhaltung) - EUTERPE (Muse der Lyrik und des Flötenspiels) - TERPSICHORE (Muse der Chorlyrik und des Tanzes) - CLIO (Muse der Geschichtsschreibung) - ERATO (Muse der Liebesdichtung).

Dargestellt sind also sieben der insgesamt neun Musen der griechischen Mythologie. Es fehlen: Urania  und Polyhymnia (Leiergesang)

Zeichnung: Nadine Cavelius, 2010

Original: Raerener Krug aus der Sammlung des Hetjens-Museums Deutsches Keramikmuseum Düsseldorf, Inv. Nr. C499

BestandsnummerH-C499
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
SpracheDeutsch