Dekore auf Raerener Steinzeug

Eine der wichtigsten Informationsquellen zur Identifizierung und Klassifizierung von Raerener Steinzeug ist immer noch die Publikation „Auflagen auf Raerener Steinzeug“, die Museumsgründer Dr. Michael Kohnemann im Jahr 1982 veröffentlichte.

Mehr als 1.200 Umzeichnungen von Dekoren auf Raerener Steinzeug aus mehreren Sammlungen enthält dieses Buch, das schon seit vielen Jahren vergriffen ist. Wir stellen hier die Einzelzeichnungen in digitalisierter und hoch auflösender Fassung kostenlos zu Ihrer Verfügung.

Bauchfries 049 Tanzreigen

 
Urheber/-inbekannt
ArtZeichnung
Name Urheber/-inWillem Kalf
HerkunftAuflagen auf Raerener Steinzeug (Kohnemann, 1982)
ThemaKunst und Kultur
Beschreibung

Kurzer, hoher Bauchfries mit schmalem floralem Dekorband oben und unten - dazwischen links ein Musikant mit Dudelsack, daneben drei Tanzpaare in adligen Gewändern, die einen Reigen tanzen

Inschrift zwischen den Tänzern:

WI LL EM KA LF TO TDEN RA RE I N - Willem Kalf zu den Raeren

D IT <> IS<>DE R< bV R EN

D A N S<> V.A N

<>R O M E R S

K R9 E N <>

Dies ist der Bauerntanz von Romers (römischen - romanischen?) Krügen (?)

Der nur in einer einzigen Ausführung bekannte Fries stammt von einem eiförmigen Krug (Fehlbrand - Inv. Nr.3030) , der zu den Vorstufen der Zylinderbauchkrüge zu zählen ist und 1968 durch O.E. Mayer im ehemaligen Wassergraben der Burg Raeren, unter dem 1583 errichteten Annexbau des Hauptgebäudes gefunden wurde. Es ist davon auszugehen, dass er zum Hausinventar der Burgbesitzer (Philipp von Lomont) gehörte und möglicherweise eine Auftragsarbeit war.

Willem Kalf ist ein archivalisch dokumentierter Töpfer aus Raeren.

Bestandsnummer0740
Erstellungsjahrvor 1583
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 4.0
SpracheDeutsch